Ideenwerkstatt
Als Erstes haben wir hintereinander mehrere Zettel gekriegt, wo jeweils eine Frage draufstand, z. B., in welchem Ort du wohnst und was dir da gefällt. Als alle mit allen Fragen fertig waren, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat ein Tablet gekriegt und wir haben ein Spiel gespielt, das hat sich Kahoot-Quiz genannt. Da mussten wir wieder Fragen beantworten über die Stadt Wittingen. Wir hatten immer ein paar Sekunden Zeit dafür. Am Ende wurde gezeigt, wer welchen Platz gemacht hat.
Sitzung mit dem Bürgermeister
Nach dem Frühstück hatten wir eine Sitzung mit dem Bürgermeister. Sie hieß Ausschuss für Kinderfragen, Kinderinteressen und Kinderideen. Wir konnten dem Bürgermeister Fragen stellen und ihm Veränderungsvorschläge machen. Es waren wirklich viele Fragen, die wir gestellt haben. Hier ein paar Beispiele: Wir haben den Bürgermeister gefragt, wie er dazu kam, Bürgermeister zu werden. Er wollte etwas verändern, hat sein Glück versucht und wurde tatsächlich gewählt. Der Bürgermeister würde sich zur nächsten Wahl wieder aufstellen. Wenn er nicht den Job hätte als Bürgermeister, würde er Tannenbaumverkäufer sein. Außerdem wollten wir wissen, ob er die Preise im Restaurant beeinflussen kann oder Vorteile hat, weil er Bürgermeister ist. Leider nein. Als Nächstes haben wir den Bürgermeister gefragt, wie alt das Rathaus ist. Er hat gesagt, dass das Rathaus 58 Jahre alt ist. Außerdem haben wir noch diese Dinge erfahren: Zurzeit wird ein Radweg von Wittingen nach Benitz gebaut. Bis Ende 2026 wird der Abschnitt nach Ohrdorf fertig, bis 2027 nach Radenbeck und bis 2028 nach Benitz. Die Stadtbücherei soll Mitte April wiedereröffnen.
Hier jetzt ein paar unserer Vorschläge:
- Dass nicht mehr so viele Bäume gefällt werden und weniger Maschinen im Wald sind
- Dass die Tore an der Schule und auf dem Ohrdorfer Sportplatz Netze bekommen
- Dass in Boitzenhagen und in Küstorf die Schlaglöcher aufgefüllt werden
- Dass in Küstorf die Zäune vom Spielplatz repariert werden (das ist tatsächlich schon passiert – vielen Dank, Herr Ritter!)
- Dass in Ohrdorf ein BMX-Park eröffnet wird (wenn der Radweg nach Wittingen fertig ist, können wir mit dem Fahrrad nach Wittingen fahren, also wird es wohl nichts mit dem BMX-Park in Ohrdorf)
- Dass in Schneflingen der Spielplatz erweitert wird
Was stimmt? Kreise ein.
Hat der Bürgermeister Bodyguards? | Ja. | Nein. |
Der Bürgermeister liest gerne Micky Maus. | Ja. | Nein. |
Stand das Rathaus schon immer in der Bahnhofstraße? | Ja. | Nein. |
Hat der Bürgermeister eine Brille? | Ja. | Nein. |
Ist der Bürgermeister verheiratet? | Ja. | Nein. |
Wie viele Kinder hat der Bürgermeister? | 2 | 4 |
Wie viele Orte gehören zu Wittingen? | 37 | 25 |
Wie heißt der Bürgermeister mit Nachnamen? | Ritter | Hort |
Wie alt ist das Rathaus? | 58 | 72 |
Was war das Geschenk von Lettland? | Glocke | Vase |
Was macht der Bürgermeister in seiner Freizeit? | vorlesen | schlafen |
Was hat der Bürgermeister für ein Haustier? | Katze | Hund |
