Die gesellschaftlichen Verhältnisse, in denen Kinder aufwachsen, haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Dabei wirkt sich vor allem der Wandel der Familien und deren vielfältige Strukturen auf heutige Lebensverhältnisse aus. Finanzielle Notwendigkeiten, aber auch der Wunsch nach Selbstverwirklichung führen dazu, dass immer mehr Eltern berufstätig sind. Die Zeiten der Betreuung und Versorgung der Kinder im Grundschulalter bereiten nicht selten
vielen Familien Probleme.
Die Ganztagsschule bietet die Möglichkeit einer umfassenden Bildung und erfüllt damit den Bildungsauftrag nach §2 des Niedersächsischen Schulgesetzes. Soziales und inhaltliches Lernen greifen ineinander. Dies bietet der Schule und den Kindern Möglichkeiten, Lernprozesse in Ruhe anzubahnen und zu entwickeln. In einem rhythmisierten Tagesablauf, der durch Phasen der An- und Entspannung gekennzeichnet ist, kann eine zielgerichtete Förderung und Forderung von Kindern durchgeführt und Schlüsselfertigkeiten wie Sozial- oder Kommunikationskompetenz vertieft werden. Insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund kann das ganztägige Verbleiben in der deutschsprachigen Schulumwelt die Sprachentwicklung und so mit die Integration verbessern.