EU-Schulprogramm Niedersachsen

Zur Umsetzung unseres Leitsatzes “Wir gestalten eine bewegungsfreudige, gesundheitsbewusste und naturverbundene Schule.” nehmen wir unter anderem am EU-Schulprogramm Niedersachsen – Obst, Gemüse und Milch für Kindertageseinrichtungen & Schulen – teil.

Schülerinnen und Schüler kommen zunehmend ohne Frühstück und ohne gesundheitsförderliche Vormittagsverpflegung in die Schule und nur etwas über ein Drittel der Mädchen und gut ein Viertel der Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren erreichen die nötige Menge an Obst und Gemüse.

Das EU-Schulprogramm unterstützt die Verteilung von Obst, Gemüse und Milch in der gesamten Europäischen Union und ist Teil eines umfassenderen Bildungsprogramms zur europäischen Landwirtschaft und zu den Vorteilen gesunder Ernährung.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ca. 85-100 g Obst oder Gemüse pro Verzehrtag. Dies wird während der Frühstückspause verteilt und somit eine gesunde Ernährung stets besprochen und von Schülern und schulischem Personal vorgelebt.

Beliefert wird die Grundschule Radenbeck vom Gärtnerhof Wendengarten aus Wittingen-Zasenbeck. Der Hof wird seit 1982 nach den Demeter-Richtlinien bewirtschaftet.