Außerunterrichtliches Angebot

Mittagessen und Ruhezeit täglich
anschließend Hausaufgaben und Lernwerkstatt täglich

Schulhof und Garten
Die Schülerinnen und Schüler pflegen und gestalten ihren Schulhof nach dem Konzept der Holunderschule.

Kreatives Gestalten mit Papier und Naturgegenständen
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Werkstoff Papier genauer kennen, verwenden gesammelte Materialien aus der Natur und gestalten kleine Kunstwerke.

Sport und Bewegung
Die Schülerinnen und Schüler führen gemeinsame Bewegungsspiele in der Turnhalle und auf dem Schulhof durch.

Schach
Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Schachspiel und führen kleine Wettkämpfe durch.

Die Schülerinnen und Schüler studieren ein kleines Kindermusical ein.

Lesezeit
Die Schülerinnen und Schüler lesen und hören eigene und fremde kleine Texte und Ganzschriften.

Gesunde Snacks
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander und bereiten eigene Snacks zu.

Forschen
Die Schülerinnen und Schüler führen kleine Versuche und Experimente durch und werten diese aus.

Kinder helfen Kindern
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene kleine Projektideen und setzen diese teilweise eigenständig um.